Donnerstag, 25. Juni 2009

Junger Kolkrabe

18.05.2009:

Heute an meinem ersten Beobachtungstag habe ich auch gleich einen der drei Kolkraben gesehen. Ich war zuerst an eine Stelle gelaufen von der ich die Koordinaten hatte. Dann da ich weder sehen noch etwas hören konnte, lief ich zu einem kleinen See. Dort konnte ich Baumfalken beim Jagen der Libellen fotografieren. Insgesamt vier Baumfalken waren es die knapp über der Wasseroberflächen die schnellen Flieger jagten. Ein Zwergtaucher fühlte sich gestört und protestierte. Dann flogen die Baumfalken zum benachbarten See und kurz darauf flog ein Mäusebussard auf. Die vielen verschiedenen Libellen um mich herum wären ein schönes Motiv gewesen, wenn da der Wind nicht gewesen wäre! Ich beobachtete den Zwergtaucher und hörte plötzlich seltsame Töne, ich drehte mich um und sah in einiger Entfernung einen Kolkraben am Himmel fliegen. Er rief ständig und flog um den See herum. Dann machte er eine Rolle und flog weiter. Irgendwann konnte ich ihn über den Wolken nicht mehr sehen!
Ein tolles Erlebnis!

14.05.2009:

Neues von Alf: Er jagt mittlerweile ganz gern Stockenten durch die Gegend. Seine Kollegen sind da eher etwas ängstlicher und haben mehr Respekt vor den Enten und Schwänen. Alf schnappt schon mal nach einer Ente oder zieht ihr an den Federn. Dann ist er in der ersten Reihe beim Fressen. Hier eine Aufnahme von seinem Fuß. Ich habe ich beobachtet wie er die Erdnuss öffnete. Das sah sehr gefährlich aus, denn er hackte zwischen den Krallen auf die Nuss ein. Schnell hatte er den Inhalt aus der Schale und die Nuss wurde gefressen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen