Dienstag, 28. Juli 2009

Der letzte Beobachtungstag

24.07.2009:
Der letzte mögliche Beobachtungstag (der Regen machte mir oft einen Strich durch die Rechnung) war auch noch sehr interessant für mich. Es gab in zweierlei Hinsicht gute Ergebnisse bei den Kolkraben. Erstens gelag mir noch eine gute Flugaufnahme und zweitens konnte ich noch einige Rufe der Vögel hören. An diesem Tag war ich gegen 15:45 Uhr angekommen und sah über dem Gebiet einen Rotmilan kreisen. Er wich den Kolkraben immer wieder aus und setzte sich auch an den Futterplatz, da nicht so viele Raben da waren. Dann setzte der Regen ein und einige der Vögel verließen den Platz in Richtung Wald. Ich hatte selbst Futter ausgelegt und wartete in einem sehr unbequemen Platz auf die Raben. Doch wie Bernd Heinrich schon in einem seiner Bücher schrieb, dauert es manchmal Tage bis sie das Futter auch fressen. So wartete ich den Regen ab und machte mich dann auf den Weg zum Wald. Dort waren einige Vögel in den Bäumen und sie "verständigten" sich dort sehr gut hörbar. Nach ein paar Metern blieb ich, getarnt wie ich war, stehen und hörte genauer hin. Sie hörten sich ziemlich hektisch an, vielleicht ja wegen meiner Anwesenheit. Dann lief ich weiter und setze mich nach 20m an eine Stelle in einem Busch. Dort hörte ich weiter zu und konnte fünf bis sechs verschiedene Rufe wahrnehmen. Denn hektischen Ruf "rab, rab, rab, rab" kürzte ich ab und rief nur "rab rab"! Es wurde still. Was auch immer ich da geantwortet hatte, ich hatte den Eindruck, sie waren etwas beruhigt. Das Spiel ging eine Weile hin und her, bis ich es dann abbrach. Den Wechsel der Plätze konnte ich wieder beobachten, wobei ich nicht sagen kann, das sich bestimmte Kolkraben abwechselten. Ich konnte lediglich sehen, das eine kleine Gruppe vom Wald zum Futterplatz flog und umgekehrt.
Der Mäusebussard tauchte wieder auf, es war wieder der helle Bussard vom ersten Tag. Auch er setzte sich in die Nähe des Futterplatzes. Ich konnte ihn dort zum Schluß aus dem Auto heraus beobachten.
Insgesamt habe ich sehr viel in diesen wenigen Tagen dazu gelernt und freue mich auf ein Wiedersehen mit den Kolkraben der Lüneburger Heide!

















Mit freundlichen Grüßen

Christian Falk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen