Sonntag, 20. Februar 2011

Wenig Freunde



Wenig Freunde hat die Gattung Rabenvögel in Deutschland. Dies liegt auch an der Verbreitung von sehr viel negativen Nachrichten der Presse. Da ich per Google einen Alert gesetzt habe, bekomme ich regelmäßig Meldungen aus der Presse über Rabenvögel. Über 80 % sind negativ und stellen diese Vögel als Jungvögel mordende Monster dar. Klar tun sie das, aber sie würden erbärmlich verhungern, wenn sie sich rein davon ernähren würden.
Des Deutschen liebtes Haustier z.B. wiederum darf das. Die Hauskatze tötet ebenso Kleinvögel. Nicht das ich ihnen das missgönne, nein, nur wird dies in den Nachrichten herunter gespielt oder gar nicht erst erwähnt. Auch andere Arten töten andere Tiere, da sie Fleischfresser sind. So ist nun mal die Nahrungskette in der Natur.
Rabenvögel aber sind Allesfresser, sie passen sich den vorhandenen Verhältnissen in ihrer Umgebung an.
Der NABU schreibt dazu:
"Die Rolle der Rabenvögel im Naturhaushalt als Aasvertilger, Nestbauer, Waldbegründer, teilweise auch als Prädator muss in Aufklärungs- und Informationskampagnen der breiten Öffentlichkeit erklärt werden; die Naturschutzverbände fordern hierbei den Gesetzgeber zur Unterstützung auf."


Kompletter Bericht:
http://www.nabu.de/themen/jagd/jagdaufrabenvoegel/


Ein anderer Bericht, der zeigt wie schwer es diese Tiere haben:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/news/03526.html



Diese Art der Öffentlichkeitsarbeit betreibe ich seit 2008 und bin immer wieder über das einseitige Wissen unserer Mitmenschen über diese wunderbaren Vögel erstaunt!

Rabenvögel haben übrigens auch süße und niedliche Jungvögel! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen