Mittwoch, 22. Juli 2009

Vogelinsel Texel

















Auf der Nordseeinsel Texel lassen sich viele verschiedene Vogelarten beobachten. Neben viele typischen Seevögeln auch Rabenkrähen, Elstern, Eichelhäher und Dohlen. Dohlen habe auf Texel die größte Verbreitung, sie sind auf dem Lande, an der Küste und in der Stadt zu finden. Die Vögel auf dem Lande treten oft in sehr großen Gruppen auf die vor allem die Landwirte stören oder besser gesagt ärgern, weil sie an die Saat gehen. An der Küste suchen kleinere Gruppen nach Nahrung aus dem Meer und sie spekulieren auch auf eine Zwischenmahlzeit an der Anlegestelle der Texelfähre. Die Stadtdohlen sind nur einzeln oder zu zweit zu entdecken und schauen nach Abfällen und anderen fressbaren Sachen. Sie habe sich an den Menschen gewöhnt, wissen das hier keine Gefahr droht.
Draussen auf dem Lande sieht das anders aus. Dort hängen manchen Bauern wie vor 400 Jahren tote, vielleicht selbst geschossene Rabenvögel, an Seilen auf. Im Mittelalter wurde dies auch praktiziert, doch heute sollten sich die Bauern nicht mehr auf die Tipps vom Urgroßvater berufen, sondern neuesten Forschungen Glauben schenken. Mich hat dieses Bild mehr als angewidert, zumal es überhaupt nichts nützt, wie groß angelegte Tests bewiesen haben.
Sympathie hat diese Sachen bei mir für die Vogelinsel Texel nicht geweckt, da dieses Ritual offensichtlich auch vom holländischen Gesetz geduldet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen