Donnerstag, 25. Juni 2009

Saatkrähen

23. Mai 2008:

In der letzten Woche war ich mal wieder in meinem Saatkrähengebiet. Dort brüten im Moment ca. 30 Paare und so ist die Chance eine Saatkrähe zu sehen natürlich wesentlich höher, da sie ständig nach Nahrung suchen. Ich konnte die Nester (wegen den Blättern) leider nur schlecht einsehen und so habe ich mich damit beschäftigt die Saatkrähen im Umfeld der Bäume zu beobachten. Dabei sind die Aufnahmen auf der Wiese entstanden, für die ich ca. 2-3 Stunden auf einem leichten Hügel getarnt am Boden lag. Die abgebildete Saatkrähe war neugieriger als die anderen und so näherte sie sich auch ohne Scheu. Das bei Dohlen als störend empfundene Auslösegeräusch, machte der Saatkrähe keine Probleme. Als jedoch die anderen Rabenvögel starteten, flog "meine" Saatkrähe mit davon. In der Umgebung waren außerdem zwei Elstern, sechs Rabenkrähen und vier Dohlen zu beobachten. Die Saatkrähen sind sehr schwer mit Nüssen oder ähnlichem zu locken. Würmer, Käfer und andere Insekten
wurden während meiner Anwesenheit von ihnen gefressen. Interessanteste Begegnung war die einer Saatkrähe mit einem Kaninchen auf dem Feld. Nach längerer Zeit war ich auch mal wieder in meinem speziellen Dohlengebiet. Dort waren meiner Meinung nach weniger Aktivitäten zu beobachten. Neben einer Dohle mit nur einem Auge, konnte ich in der Nähe auch einen Teilalbino beobachten. Die Dohle schien mit dieser Behinderung wohl auf die Welt gekommen zu sein, denn man merkte ihr nicht an, dass sie dadurch Einschränkungen oder Probleme hat. Jedoch war sie zutraulicher als die anderen und lief Nahrung suchend um eine Frau herum, die sich auf einen Stein gesetzt hatte. Besonders die unheimlichen Flugkünste kann man hier immer wieder sehr schön sogar ohne Fernglas betrachten. Der "Gesang" der Dohlen vor Ort bildet eine unbeschreibliche Geräuschkulisse, die man schon fast, wenn man den Ort verlässt, irgendwie vermisst.

18. März 2008:

Das schlechte Wetter hält die Rabenvögel nicht davon ab an ihre Futterstellen zu kommen. In meinem Beobachtungsgebiet war heute richtig was los. Es waren ca. 80 Rabenkrähen und 12 Dohlen in den großen Bäumen versammelt. Als der Wind stärker wurde drehten sie eine Runde in der Nähe der Bäume und setzen sich am Ufer vom Rhein nieder. Immer wieder ging die Truppe in die Luft und einige der Rabenvögel vollzogen interessante Flugspiele. An meiner Futterstelle trafen drei Paare Dohlen ein und ich konnte auch ein Paar recht gut fotografieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen