Donnerstag, 25. Juni 2009

Dohlen und Rabenkrähen

09. März 2008: Heute hatte ich den Eindruck, dass eine Rabenkrähe mich erkannt hat. Ich verließ den Wagen um Futter auszulegen und eine der anwesenden Krähen flog sofort an einen Pfahl, so als wüsste sie, dass es nun was zu futtern gibt. Auch bei meiner Annäherung machte sie keine Anstalten den Pfahl, der ca. 4-5m von mir entfernt war, zu verlassen. Die Zeit bis alle Krähen aus der Umgebung am Futterplatz ankamen, hat sich wesentlich verkürzt. Heute waren ca. 5 Dohlen und 16 Rabenkrähen da.
15. März 2008: Ich habe fast für jeden Vogel ein spezielles Gebiet, für diese Dohlen - Beobachtung bin ich heute über 50km gefahren. Eine alte Burg mit Efeu und vielen alten Hohlbäumen war mein Ziel. Ich hatte als Stadtmensch noch nie Dohlen in Baumhöhlen gesehen, bei uns in Walsum sind sie meist in der Stadt zu sehen. Hier konnte ich ca. 40 Brutpaare beobachten, bei denen das Synchronverhalten sehr gut zu beobachten war. Als ich auf einer Wiese Futter auslegte, rief eine Dohle sofort einen für sie typischen Ruf. Wie im Chor antworteten die ca. 20 anderen im Nachbarbaum. Das Paarverhalten konnte ich an dieser Stelle besonders gut studieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen