Donnerstag, 25. Juni 2009

Rabenkrähen

29. Februar 2008:

Das Verhalten bei der Nahrungssuche interessierte mich jetzt umso mehr. Ich wollte wissen wie lange es im Durchschnitt dauerte, bis eine Rabenkrähe die Nahrung entdeckt. An den Zaunpfählen war die Zeit bei Anwesenheit der Krähen in der Nähe der Futterstelle unterschiedlich gewesen. Dort sahen sie dann auch sofort wie ich die Nüsse an die Stellen verteilte. Meist machte ich das auch sehr ausführlich und mit großer Gestik, um auf mich aufmerksam zu machen. So bemerkten mich die Vögel auch sofort und flogen kurze Zeit später die Stellen an. Das war aber wiederum nicht die Regel, manchmal blieben sie auch dort wo sie sich gerade aufhielten und kamen später oder auch gar nicht.

Heute wollte ich mal an eine Stelle Nahrung auslegen, an der keine Aaskrähe zu sehen war. An einer Trauerweide, an der ein Ast abgebrochen war, steckte ich Nüsse auf und zwischen die Bruchstellen, so das sie sie zum Teil suchen muten. Ich setzte mich wieder in den Wagen und wartete. Während der Wartezeit konnte ich vier Stare beobachten, wie sie Regenwürmer aus dem Boden zogen. Mit großer Geschwindigkeit tippelten sie über die Rasenfläche und durchsuchten das Grün. Erstaunlicherweise waren sie sehr erfolgreich und konnten während der kurzen Beobachtung mindestens 6 Würmer in ihrem Schnabel verschwinden lassen. Dann wieder ein Blick an die Trauerweide. Nichts zu sehen. Die Stare flogen ab und zu auf weil vorbei fahrende Autos sie aufscheuchten. Bei der Suche blieben sie fast immer in der Nähe der anderen Stare und ab und zu standen sie neben einer Lachmöwe. Der Größenvergleich war erstaunlich, die Möwe war fast doppelt so groß. Wie würde ein Star neben einer Silbermöwe erst aussehen.

Dann bemerkte ich im Augenwinkel schwarze sich bewegende Flecken. Die Krähen hatten die Nüsse gefunden. Keine 30 Minuten waren vergangen bis sie die Nahrung aufgespürt hatten. Ich war überrascht, denn ich hatte noch lange nicht damit gerechnet. Dort war dann auch wieder ein ähnliches Verhalten zu beobachten, wie an der mehr oder weniger sichtbaren Futterstelle. Die anwesende Krähe rief sofort wieder und kurze zeit später erschienen drei, vier andere KrähenDohlen wurden bei meinen bisherigen Beobachtungen meist nicht vom Futterplatz verscheucht. Elstern dagegen wurden sofort angegangen und oft von mehreren Vögeln in die Flucht geschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen